433MHz LoRA APRS 99km Streckenrekord

Seit ca. 2 Jahren habe ich einen APRS Tracker in meinem Auto. Der Tracker ist ein LoRa GPS Board* mit ESP32 Mikrocontroller welchen es für ca. 50€ bei Amazon zu kaufen gibt.

Zu Hause habe ich ein I-Gate eingerichtet, welches die Signale empfängt und im Internet auf APRS.fi online zur Verfügung stellt.

Irgendwann im Herbst 2022 ist mir aufgefallen das Richtung Gießen ein weiteres APRS Gateway auf der LoRa Frequenzen (433,775MHz) von dem OM DD8AKA (Link*) aufgebaut wurde.
Das ergänzt mein Gateway Richtung Süden ideal, da ich durch einen Bergkamm hier in HO40GQ Richtung Süden doch sehr abgeschattet bin.

Als ich heute nach einer Fahrt zur Tankstelle wieder zurück nach Hause gefahren bin, wollte ich kurz schauen, wo auf der Strecke mein LoRa APRS Tracker von I-Gates empfangen wurde.
Mir fiel dabei eine Position auf, welche eigentlich von keinen der beiden oben genannten I-Gates empfangen werden konnte.

Als ich auf die Position klickte stellte ich zu meinem Erstaunen fest, das mein kleiner APRS Tracker fast 100km weit entfernt auf der Wasserkuppe empfangen wurde. DB0WK-10 hatte das von mir mit knapp 100mW gesendete 433MHz LoRa Signal empfangen und auf der APRS.fi Seite veröffentlicht.

Klar ist die Wasserkuppe mit ihren 950m ü. NN der höchste Berg Hessens und aussser dem Vogelsberg lag aus meiner Position keine weiteren Erhebungen dazwischen. Aber trotzdem bin ich begeistert davon wie weit die APRS Signale empfangen werden.

Hier nochmal eine Streckenvermessung auf Google Maps.

Leider habe ich keine Funktion gefunden wie man ein Höhenprofil erstellen kann.
Vorschläge und Links zu entsprechenden Online-Tools oder Software gerne in die Kommentare.

73 DO5DKL

* Alle Links sind Affiliate Links. Du bezahlst bei deinem Einkauf Amazon nicht mehr, dafür unterstützt du aber meine Arbeit indem ich ein paar Euro von Amazon zurück bekomme und kann somit neue Funksachen kaufen. Danke dafür 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s