Die „Must-Have-Antenne“ für CB-Handfunkgeräte – TWAYRDIO CB-Antenne 27 MHz BNC

Jahrelang war es schwierig eine brauchbare Teleskopantenne für CB-Handfunkgeräte zu bekommen.
Zwar gab es auf dem Gebrauchtmarkt das ein oder andere Angebot, aber Neuware war mangelware.

Seit kurzem gibt es nun bei Amazon* eine tragbare BNC-Teleskop-CB-Funkantenne* für das 27MHz Band.

Durch den BNC Anschluss ist die Teleskopantenne ideal für Handfunkgeräte wie die Alan 42 Multi*, TTI TCB H-100* oder President Randy*.
Durch die Gesamtlänge von ca. 130cm ist der Wirkungsgrad im Vergleich zur Original-Gummiantenne bedeutend besser. Das macht sich durch größere Sendereichweite und besseren Empfang, auch von schwachen Signalen bemerkbar.

Ich habe die Antenne nun seit gut drei Wochen im Einsatz. An dem TTI TCB H-100 Handfunkgerät habe ich per SMA-BNC Adapter* die Antenne angeschlossen. Zwar wird der BNC Anschluss durch die lange Antenne mechanisch ziemlich beansprucht. Wenn man aber etwas vorsichtig mit der Antenne umgeht, sollte der Anschluss lange halten.
Dies und die etwas sperrige Abmaße im eingeschobenen Zustand (24cm, gemessen vom BNC Anschluss bis Ende, oberes Element) sind meiner Meinung nach die einzigen Nachteile dieser Antenne.
Daher eine absolute Kaufempfehlung, für jeden der ein CB-Handfunkgerät im Einsatz hat und größere Reichweiten erreichen will, als mit der original Gummiantenne möglich sind.

Vor ein paar Tagen habe ich ein QSO, welches ich mit der Antenne und dem Handfunkgerät TTI TCB H-100 Handfunkgerät hatte auf Youtube geladen.
Die Gegenstation war ca. 11-12km entfernt.

TWAYRDIO Teleskopantenne CB 27MHz

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Antenne, oder einen anderen Artikel über einen der mit * markierten Links im Beitrag kaufen würden. Die Links führen zum Amazon-Partner-Programm. Für euch wird der Artikel nicht teurer, aber ich bekomme pro Kauf ein paar Cent von Amazon gutgeschrieben, die ich in neues Funk-Equipment zum Testen und Ausprobieren investieren kann.

Solltet ihr die Antenne kaufen, freue ich mich über eure Erfahrungsberichte gerne als Kommentar im Blog oder per Email an DO5DKL@forestradio1

73 Forestradio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s