China Funkgerät Teil 2

Als neues Spielzeug habe ich mir ein Leixen VV-898 Funkgerät bei ebay als B-Ware ersteigert.
Laut Artikelbeschreibung war das Funkgerät wohl ein Kundenrückläufer, aber technisch einwandfrei.

Zwei Tage nach Bestellung lag das Funkgerät in meinem Shack auf dem Tisch.
Zuerst fiel mir auf, das es die Version von 2014 war. Also mit anderen Schriftzug auf dem Gehäuse und die Tasten auf dem Mikrofon sind mit ABCD beschriftet, statt mit Menu, A/B, V/M und Call.
Dies war noch verschmerzbar, wenn auch etwas ärgerlich, da die neuere Version gerade mal 10€ mehr kostet.

Nun aber wollte ich das Funkgerät in Betrieb nehmen.
Angeschlossen an 13,8V passierte erst mal gar nichts.
Es ließ sich einfach nicht einschalten.
Dank Paypal bin ich ja abgesichert, was die Rückgabe bei ebay betrifft, aber ich wollte das Funkgerät gerne behalten. Also entschloss ich mich selber mal in das Gehäuse rein zu schauen und öffnete den Deckel.

Der Fehler war schnell erkannt. Das Zuleitungskabel war recht unprofessionell angelötet und da war es kein Wunder, das sich der Minuspol gelöst hatte.

Nachdem der Fehler behoben wurde, konnte ich das Funkgerät einschalten und die Antenne anschließen.

Doch nun tauchte das nächste Problem auf.
Das Gewinde der PL Buchse stimmt nicht mit den PL Steckern überein die ich verwende. Wenn man genau hinschaut, ist das Gewinde irgendwie feiner, als von normalen PL Buchsen. Also musste das Gehäuse wieder geöffnet werden und die PL Buchse wurde gleich noch mit getauscht.

Fazit:
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt,
vielleicht war mein Modell noch eines der ersten Prototypen (Seriennummer beginnt mit 2014), vielleicht hatte der Vorbesitzer auch schon mal das Gehäuse auf, aber für 55€ sollte man eigentlich bessere Qualität erwarten. Dies betrifft die Materialqualität des Antennenanschluss genauso, wie die Funktion der Zugentlastung, welche aus einem Kabelbinder hinter der Durchführung realisiert wurde.
Die ersten QSOs auf Relais sowie auf Direktfrequenzen habe ich mittlerweile geführt. Bei durchweg guten Signalrapporten.

 

vy 73 de DO5DKL/13HN457/Norman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s