Digimodes mit X1M QRP Transceiver

Es ist Winter. Draussen macht das Funken bei dem Wetter nicht so viel Spaß und Antennen testen und ein messen erst recht nicht.
Daher wollte ich mich mal mehr mit den digitalen Betriebsarten beschäftigen.
Bei ebay Kleinanzeigen konnte ich einen gebrauchten X1M Transceiver für etwas mehr als 150€ ergattern. Da ich nicht viel Erfahrung mit dem Transceiver habe und dazu mir die Bauteile fehlen, entschied ich mich ein fertiges Soundkarten Interface zu kaufen.
Pünktlich zum RTTY Contest am Faschingswochenende hat die Post mir alles gebracht und ich konnte beginnen den X1M mit Interface und Notebook zu verbinden.
Erstaunlicherweise klappte alles sofort und ich war Samstag Mittag Pünktlich um 13 Uhr QRV.
Leider habe ich zu Hause nur eine President Aravali Antenne montiert, die eigentlich für CB-Funk gedacht ist. Auf 10m funktioniert die Antenne zwar auch, aber irgendwie konnte ich da kein einziges RTTY Signal empfangen.
Entäuscht hörte ich in den WebSDR auf der Wasserkuppe (osthessenfunk.de/sdr.html) rein und war erstaunt, das dort auf 10m ganz schön viele Stationen zu hören waren.
Auf 80m war sprichwörtlich die Hölle los.
Um von zu Hause also besser Betrieb machen zu können, gibt es wohl nur die Möglichkeit eine Antenne für 80m aufzubauen.

Ein Kommentar zu „Digimodes mit X1M QRP Transceiver

  1. Schönen TRX, hatte ich auch schon aufm (Wunsch)Zettel- Zur Antenne: für 10 und 15 (und auch für 17 und 20) kann man prima eine DV27 her nehmen. einfach den Abstimmstab gegen einen längeren ersetzen (im Baumarkt gibt´s Messingstäbe die man prima verwenden kann). Das geht erstaunlich gut. Guck mal hier: http://dj3ue.de/dv27.htm

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s